|
Die vorliegenden Regelblätter und Übersichten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind gedacht als Hilfe für die Hausaufgaben bzw. zur Vorbereitung von Klassenarbeiten und zur Wiederholung. Deshalb beschränken sie sich in den meisten Fällen auf das, was für Schülerinnen und Schüler der Sek. I wichtig ist. Z.T. bauen sie aufeinander auf. Soweit möglich und sinnvoll, werden sie laufend ergänzt.
Auch hier gilt: Sollten irgendwelche "Macken" oder Fehler entdeckt werden, bitte ich um Nachricht.
Vorgehensweise beim Herunterladen:
1. Das gewünschte Päckchen anklicken.
2. " Datei speichern" anklicken, ein Zielverzeichnis auf dem eigenen Rechner
angeben.
3. Die Datei wird heruntergeladen.
4. Nach dem Herunterladen ist die Datei mit einem PDF-Reader aufrufbar, am Bildschirm aber nicht bearbeitbar.
5. Die Datei kann ausgedruckt werden. |
|
VERB |
|
|
Verben auf -er I |
Formenbildung, Zeiten |
|
Verben auf -er II (acheter, répéter, appeler etc,) |
Formenbildung, Besonderheiten |
|
Verben auf -er III (commencer, manger, employer etc,) |
Formenbildung, Besonderheiten |
|
Verben auf -ir (sortir etc.) |
alle Zeiten |
|
Befehlsform - l'impératif |
|
|
futur composé |
Bildung und Gebrauch |
|
passé composé mit avoir |
Bildung, participe passé |
|
passé composé mit être |
Bildung, accord, Verben |
|
imparfait |
Bildung |
|
imparfait / passé composé |
Gebrauch |
|
passé simple |
Bildung und Gebrauch |
|
futur simple |
Bildung und Gebrauch |
|
subjonctif I |
Formen |
|
subjonctif II |
Anwendung I (Grundwissen) |
|
subjonctif III |
Anwendung II (für Spezialisten) |
|
gérondif |
Bildung und Gebrauch |
|
participe présent |
Bildung und Gebrauch |
|
être, avoir |
alle Zeiten |
|
aller, faire |
alle Zeiten |
|
prendre, lire, écrire |
alle Zeiten |
|
voir, dire |
alle Zeiten |
|
pouvoir, vouloir |
alle Zeiten |
|
mourir, suivre, s'asseoir |
alle Zeiten |
|
Reflexive Verben |
|
|
Verben |
Übersicht über
- die Bildung der Formen
- die Zeiten und Modi
- den Gebrauch
|
|
|
|
|
PRONOMEN |
|
|
Demonstrativpronomen I |
celui, ceux, celle, celles |
|
Demonstrativpronomen / Demonstrativbegleiter |
Beispielsätze |
|
Objektpronomen, direkt |
me, te, le, la, nous, vous, les |
|
Objektpronomen, indirekt |
me, te, lui, nous, vous, leur |
|
Unverbundene Pronomen (moi, toi, etc.) |
Formen und Gebrauch |
|
(Objekt-)Pronomen, en und y |
Übersicht und Gebrauch |
|
Relativpronomen I / ce qui und ce que |
Übersicht und Gebrauch |
|
Relativpronomen II |
Übersicht und Gebrauch |
|
Indefinitpronomen, (tout, chacun etc.) |
Übersicht und Gebrauch |
|
|
|
|
BEGLEITER |
|
|
Artikel - zusammengezogener Artikel |
au, à la, du, de la, des etc. |
|
Possessivbegleiter |
Übersicht und Gebrauch |
|
Demonstrativbegleiter ce |
ce, cet, cette, ces |
|
Demonstrativbegleiter / Demonstrativpronomen |
Beispielsätze |
|
Interrogativbegleiter quel |
|
|
Indefinitbegleiter (quelques, chaque etc.) |
Übersicht und Gebrauch |
|
|
|
|
ADJEKTIV |
|
|
Adjektiv I |
Formen, accord, Stellung |
|
Adjektiv II |
Steigerung und Vergleich |
|
|
|
|
ADVERB |
|
|
Abgeleitete Adverbien |
Bildung, Gebrauch, Steigerung, Vergleich, |
|
|
|
|
LÄNDERNAMEN |
|
|
Ländernamen, Präpositionen vor Ländernamen |
|
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLWÖRTER |
|
|
Zahlen I |
Zahlen von 1 bis 20 |
|
Zahlen II |
Zahlen von 21 bis 69 |
|
Zahlen III |
Zahlen von 70 bis 1000 |
|
|
|
|
UHRZEIT |
|
|
Uhrzeit |
|
|
|
|
|
KONJUNKTIONEN |
|
|
si - quand |
|
|
|
|
|
SATZGRAMMATIK |
|
|
Wortstellung I |
direktes u. indirektes Objekt im Satz |
|
Fragen I |
Entscheidungsfrage, Ergänzungsfrage, Intonationsfrage, Frage mit est-ce que |
|
Fragen II |
Inversionsfrage |
|
Verneinung I |
einfache Verneinung mit ne ... pas / ne ... plus |
|
Verneinung II |
Verneinung mit de, d'...
verneintes être
verneintes aimer |
|
Indirekte Rede I |
Redeeinleitung im Präsens |
|
Indirekte Frage I |
Indirekte Frage im Präsens mit si |
|
Indirekte Rede - indirekte Frage |
Zusammenfassung
Zeitenfolge bei unterschiedlicher Redeeinleitung |
|
Indirekte Rede - indirekte Frage |
Beispielsätze |
|
Konditionalgefüge |
Übersicht und Zeitenfolge in Bedingungssätzen |
|
si - quand |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
.. |
|
|